Home News OV Stockstadt CSU Stockstadt schärft ihr Profil

CSU Stockstadt schärft ihr Profil

Die Winterklausur des CSU Ortsverbandes fand in diesem Jahr in Heimbuchenthal statt. Bei winterlichen Bedingungen wurden an zwei Tagen von den Mitgliedern der CSU Vorstandschaft, Frauen Union, Jungen Union, CSU Gemeinderatsfraktion und Bürgermeister Peter Wolf die Themenschwerpunkte, politischen Ziele und zukünftige Aufgabenverteilung bis zur Kommunalwahl 2020 heraus gearbeitet.

Entgegen dem landesweiten Trend im ländlichen Raum, entwickelte sich die Ortsbevölkerung in der Marktgemeinde seit 2009 kontinuierlich positiv und zwar um mehr als 600 Personen auf inzwischen 7.952 Einwohner. Wie von Bürgermeister Wolf weiter ausgeführt wurde, dürfte neben dem Neubaugebiet hierzu auch wesentlich beigetragen haben, dass vieles von dem was sich die CSU seit Übernahme der Amtsgeschäfte 2008 vorgenommen hatte, auch umgesetzt wurde. Beispielhaft führte er hier den Bau der Kinderkrippe, die Erweiterung des Hortangebotes, Neugestaltung sämtlicher Spielplätze, Bau- und Inbetriebnahme der Kleinkunstbühne sowie die Anhebung der Vereinszuschüsse an. Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass die gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Veränderungen den Wandel Stockstadts, von einer ehemals Industriegemeinde zu einem „Wohlfühlort für alle Generationen“, unterstreicht.

Die CSU Stockstadt will auch zukünftig ihre Themenschwerpunkte in den Bereichen Familie, Jugend, Senioren, Infrastruktur und Finanzen setzen. Die Klausurteilnehmer sprachen sich daher auch für das geplante Gewerbegebiet Süd, für die kostenlose Bereitstellung von W-LAN in öffentlichen Gebäuden, für den Ausbau der Breitbandversorgung im gesamten Gemeindegebiet sowie die konsequente Weiterführung des barrierefreien Ausbaus auf öffentlichen Plätzen und Wegen aus, um nur einiges aufzugreifen.

Wie vom Ortsverbandsvorsitzenden Frank Rabenstein aufgezeigt wurde, sind die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stabil geblieben und der der Ortsverband Stockstadt zählt mit fast 100 Mitgliedern immer noch zu den größten CSU Ortsgruppen im Landkreis. Dennoch waren sich die Teilnehmer mit Blick auf die demografische Entwicklung und dem Interesse der Jugend für Politik darin einig, dass neue Mitglieder gewonnen werden müssen. Die Ortsgruppenvorsitzende der Frauen Union, Petra Hoppe, konnte von ersten Erfolgen der individuellen und zielgruppenselektierten Ansprache, auch unter Einbeziehung regionaler und überregionaler Mandatsträger, berichten.

Wie im weiteren Verlauf der Veranstaltung durch den Ortvorsitzenden mitgeteilt wurde, ist bereits ein Verjüngungsprozess im Gange. So stellt die CSU aktuell die jüngste Gemeinderatsfraktion mit einem Durchschnittsalter von knapp 44 Jahren. Die zunehmende Komplexität, sowohl inhaltlich im politischen Tagesgeschäft wie auch in den Entscheidungsprozessen und die verstärkten Anforderungen an Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung machen es notwendig, anfallende Aufgaben/ Tätigkeiten in Themenbereiche aufzugliedern und deren Umsetzung zukünftig auf mehrere Schultern zu verteilen. So erarbeiteten die Klausurteilnehmer in Arbeitsgruppen drei Aufgabenfelder - Politischen Inhalte/ Ziele - Öffentlichkeitsarbeit - Aktionen - für die ab sofort Teams von 4 - 5 Mitgliedern vollumfänglich verantwortlich sind. Die Teams organisieren sich selbst und sind dynamisch, das heißt, jeder der mitarbeiten will, darf sich anschließen.

Die Mitglieder der Marktgemeinderatsfraktion gaben mehrheitlich zu bedenken, dass die Positionierung in einzelnen Themenfeldern, in der Außendarstellung so nicht immer wahrgenommen wird. Auf Grund der Mehrheitsverhältnisse ist die CSU - so zu sagen aus einer Art Minderheitsregierung heraus - auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen politischen Gruppierungen angewiesen. Hierdurch mag teils der Eindruck entstehen, dass der Harmonie wegen allzu schnell, politische Überzeugungen sowie das Einstehen für Werte, aufgegeben werden. Allerdings machte hier Frank Rabenstein, der in Personalunion auch den Fraktionsvorsitz inne hat gemeinsam mit Bürgermeister Wolf deutlich, dass dies nicht um jeden Preis geschehe und man sich ohnehin nicht erpressen lasse. Auch müsse man nicht auf jeden Kommentar der vermeintlichen Opposition reagieren, getreu dem Motto „Nur getroffene Hunde bellen“.

Die ohnehin schon zahlreichen Aktionen des CSU Ortsverbandes wie Familiennachmittag, Frühlingsfest, Schafkopfturnier - um nur einige zu nennen - werden in 2016 noch um die Feier zum 75-jährigen Bestehen des CSU Ortsverbandes bereichert. Mit der Erfahrung aus vielen Jahrzehnten kommunalpolitischer Arbeit und dem Wissen um die lokalen Herausforderungen der Zukunft waren sich zum Abschluss der Klausur alle Teilnehmer über den Führungsanspruch der CSU in der Ortspolitik einig. Erklärtes Ziel ist es, dass die CSU Stockstadt bei der Kommunalwahl 2020 mit einem eigenen Kandidaten/in das Bürgermeisteramt verteidigt und die Mehrheit der Marktgemeinderatssitze erreicht.

E. Fecher, stv. Vorsitzender

Aktualisiert (Sonntag, den 14. Februar 2016 um 18:50 Uhr)