Home News OV Stockstadt Stark - Schwarz - Gut

Stark - Schwarz - Gut

70 Jahre CSU und 20 Jahre Frauen Union in Stockstadt

Am Samstag, 03.12.2016 fand im Pfarrzentrum in Stockstadt die Festveranstaltung, anlässlich 70 Jahre CSU Ortsverband und 20 Jahre Ortsverband der Frauen-Union statt. Nach der Abendmesse in der Rosenkranzkirche begrüßte der erste Vorsitzende des CSU Ortsverbandes, Frank Rabenstein, alle anwesenden Gäste. Dies ausdrücklich auch im Namen der örtlichen Vorsitzenden der Frauen Union, Petra Hoppe, die leider krankheitsbedingt nicht da sein konnte. Besonders ist hier der bayerische Justizminister Winfried Bausback, welcher auch die Festrede hielt, zu erwähnen wie auch die Kreisvorsitzende der Frauen-Union und MdB Andrea Lindholz, der Kreisvorsitzende der CSU und MdL Peter Winter und Landrat Ulrich Reuter.

Der CSU Ortsverband Stockstadt ist, wie auch an diesem Abend des Öfteren betont wurde, einer der stärksten Ortsverbände im Landkreis. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass viele Mandatsträger benachbarter Kommunen und des Kreistages der Einladung nach Stockstadt gefolgt sind. So konnte u. a. auch Bürgermeister Legler aus Alzenau, die Kreisvorsitzende der Frauen Union Miltenberg, Waltraud Fecher und der Vorsitzende der CSU Kreistagsfraktion, Marco Schmitt, begrüßt werden. Auch viele der persönlich eingeladenen Vorsitzenden der Ortsvereine sowie des Vereinsrings, nahmen an der Veranstaltung teil. Pfarrer Schwarzkopf, so zu sagen der Hausherr des katholischen Pfarrheims, weilte ebenfalls unter den Gästen.

Justizminister Bausback hielt seine Rede frei unter dem Motto Dankbarkeit, Stolz, Zufriedenheit. Gerade in Anbetracht der Flüchtlingskrise, ist Dankbarkeit auch die Demut vor dem, was frühere Generationen aufgebaut haben. Das wir heute, fern von Not, Hunger, Krieg und Vertreibung leben können, ist nicht allein unser Verdienst. Auf das, was die CSU aus Bayern gemacht und für Bayern erreicht hat, dürfen wir getrost stolz sein. Nationale und internationale Rankings bestätigen die herausragende Positionierung u. a. in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft. Und wir müssen auch zufrieden sein können. Nicht permanent an Erreichtem zweifeln und uns unseren Stärken bewusst sein. Wobei Zufriedenheit nicht Wohlgefälligkeit heißen soll. Auf uns warten gesellschaftspolitische Veränderungen, für die es Antworten - besser noch Lösungen – braucht. Und diese hat die CSU.

Im Anschluss nahmen der CSU Ortsvorsitzende Frank Rabenstein und Elisabeth Flügel von der Frauen Union, die Anwesenden, in einer reich bebilderten Präsentation mit vielen unterlegten Anekdoten, mit auf eine Zeitreise seit den Gründertagen. Dabei wurde u. a. auch publik, dass der amtierende CSU Bürgermeister, Peter Wolf, aufgrund der vielen Brückenneubauten und -sanierungen der letzten Jahre, inzwischen auch als Brückenkönig im Kreis bekannt ist. Nach der kurzweiligen Präsentation wurden langjährige Mitglieder des Ortsverbandes durch den Kreisvorsitzenden und den ersten Vorsitzenden des Ortsverbandes geehrt. Für 45 Jahre war dies Ewald Körbel, für 35 Jahre Wolfgang Schlett, Thomas Bauer-Debor, Michael Kempf und Fritz Lahme sowie Karl-Heinz Reiter für 30 Jahre.

Im weiteren Verlauf des Abends folgten noch Grußworte vom CSU Kreisvorsitzenden Peter Winter, der Vorsitzenden der Frauen Union im Kreis Andrea Lindholz, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Norbert Geis, Bürgermeister Wolf sowie stellvertretend für die Ortsvereine vom Vereinsringvorsitzenden Klaus-Dieter Hollstein.

Die Musikschule Stockstadt umrahmte musikalisch, dem feierlichen Anlass entsprechend, die Veranstaltung. Besonders die jungen Nachwuchsmusiker mit Ihren Lehrern am Marimbafon und der Geige wussten mit Ihrem zum Teil virtuos anmutenden Spiel zu begeistern.

Zum Abschluss sangen alle Anwesenden mit Begleitung der Musikschule die Bayernhymne. Dank der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer wurde die Jubiläumsfeier zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Elmar Fecher, stv. Vorsitzender CSU Ortsverband

Aktualisiert (Sonntag, den 18. Dezember 2016 um 23:19 Uhr)